Unsere Leichtathletik-Abteilung

Diese Sparte wird von Robert Szopko, der 2. Vorsitzender des LAZ ist, geleitet.

Angeboten werden Trainings- und Wettkampfmöglichkeiten für alle Altersklassen von den Kindern über Jugendliche und Aktive bis hin zu den Masters (Senioren).

Mit dem Sportplatz Kieselhumes im Sommer und der Leichtathletik-Halle an der Sportschule des Olympiastützpunktes sowie den verschiedenen Schulsporthallen von Saarbrücken im Winter, verfügen wir über sehr gute Trainingsstätten.

Neben der Förderung der individuellen Fähigkeiten im Leistungs- und Breitensport möchten wir vor allem Staffeln und Mannschaften für Wettkämpfe zusammenbringen. Sie stärken das Wir-Gefühl und sind ein besonderer Indikator für die Leistungsfähigkeit eines Vereins. Letzterer Ansatz weist sogar über unseren Verein hinaus.

Wir haben erkannt, dass Kooperationen mit anderen Vereinen sinnvoll sein können. Ein gutes Beispiel sind die Mastermannschaften verschiedener Altersklassen. Hier haben wir mit Vereinen von LC Rehlingen, LAC Saarlouis und TV Ludweiler schon seit einigen Jahren Startgemeinschaften gebildet.

Ab dem 01.01.2016 gehen wir mit der Gründung einer Leichtathletikgemeinschaft LAZ SAAR 05 SAARBRÜCKEN noch einen Schritt weiter und werden somit zu einem der größten Leichtathletikzentren des Saarlandes werden. Damit möchten wir alle Altersklassen, Staffeln und Mannschaften umfassend und leistungsstark besetzen. Unsere Erfolge im Jahr 2015 zeigen, über welches Potenzial unsere Abteilung verfügt.

Weltklkasse Weitspringerin Sosthene Moguenara startete 2016 für unseren Verein und wurde trotz Verletzungen bei den olympischen Spielen in Rio mit Platz 10 belohnt. Mit 7,16 m sprang sie sogar eine weltjahres Bestleistung.

Bei der Team-DM waren wir zum zweiten Mal dabei und somit in der Lage, eine Frauen- und Männermannschaft zu stellen (7.Platz).

Die LG LAZ Saar 05 erreichte gleich im ersten Jahr in der deutschen Vereinsrangliste aller Vereine den 26. Platz. Hier werden über 1.000 Vereine gewertet, wobei es ca. 7.700 Leichtathletik-Vereine in Deutschland gibt.

Hinzu kommen weitere Erfolge unserer Athleten auf saarländischer und süddeutscher Ebene.

Die positive Resonanz unserer Arbeit hat auch dazu geführt, dass sich weitere Top-Athleten/innen, unserem Verein angeschlossen haben.

Kontaktdaten:

Mail: info@szopko.de

Wir freuen uns auf 2017! LAZgo! 

Nach Oben