Nach 2021 erhielten wir im November 2023 für unsere „Ukraine Challenge“ bei „Sterne des Sports“ zum 2. mal den Stern in Silber und im Landesvergleich kamen wir auf Platz 3.

Mit unserem Motto „Sport treiben und etwas Gutes tun“ kamen wir bei der Juri gut an. 1.000,- € gingen in die Vereinskasse.

Die nächste Charity-Aktion ist schon in der Planung.

Harald Bickel nahm den Stern und die Urkunde in Empfang.

Foto: Moschgan Ebrahimi, Pia Jäkel, Sonja Leifheit, Harald Bickel, Rüdiger Tiemann, Florian Weyerhäuser, Dirk Werkle, Andreas Regitz und Achim Hachenthal

 

Spendentriathlon des LAZ Saarbrücken für Geflüchtete aus der Ukraine!

Beim dritten Mal ist es Tradition.

Während der ersten Corona-Welle 2020 war an sportliche Wettkämpfe nicht zu denken. Um sich dennoch fit zu halten und gleichzeitig Gutes zu tun, wurde damals die „Fechinger Berg Challenge“ ins Leben gerufen. Ziel der Athleten des LAZ Saarbrücken war es, den Fechinger Berg mit dem Fahrrad so oft es geht zu erklimmen. Die Spendenaktion kam seinerzeit dem Corona Beatmungszentrum des Klinikum Saarbrücken zugute und der LAZ Saarbrücken wurde für diese Aktion mit dem Silber Stern bei den “Sternen des Sports” vom DOSB ausgezeichnet. 2021 ging die Aktion in die zweite Runde. Die Spenden gingen diesmal an das Kinderhospiz- und Palliativteam Saar e.V. in Merchweiler.

2022 wird es abermals eine Spendenaktion des LAZ Saarbrücken geben. Aus gegebenem Anlass spenden wir diesmal an Geflüchtete aus den Kriegsgebieten in der Ukraine. Als Ziel stehen daher diesmal keine Höhenmeter, sondern Kilometer im Fokus. Die Distanz von Saarbrücken nach Kiew beträgt 2.028 km. Das Ziel lautet daher einmal die Kilometer der Distanz Saarbrücken – Kiew – Saarbrücken schwimmend, radelnd und laufend zurückzulegen und genau diese Summe von 4.056 Euro zu spenden. Diese schöne Idee hatte unser langjähriges Vorstandsmitglied Harald Bickel.

Als Partnerin hat LAZ-Mitglied Andreas Regitz die AWO-Saarland-Stiftung vorgeschlagen und den Kontakt hergestellt sowie die Abwicklung übernommen. Die gespendete Summe wird für Projekte zur Hilfe für geflüchtete Menschen, die im Saarland ankommen, der AWO-Saarland-Stiftung gespendet und unter anderem dem neuen AWO-Büro für Kinderchancen zugutekommen. Das Büro wurde am 10. März eröffnet und koordiniert in Malstatt, Burbach und Völklingen Aktivitäten zur Stärkung von Kindern und Eltern, die in Armut leben oder von Armut bedroht sind.

Im Saarland werden in den nächsten Wochen und Monaten mehr geflüchtete Menschen aus der Ukraine erwartet. Aufgrund des Wohnungsmarktes im Saarland ist davon auszugehen, dass viele der Menschen in den Quartieren in Malstatt, Burbach und in Völklingen ankommen. Die AWO Saarland wird Willkommenscafés als Treffpunkt für Geflüchtete, Sprachangebote und Kinderprojekte sowie auch psychosoziale Begleitung anbieten und organisiert sich darüber hinaus ehrenamtlich und hauptamtlich im gesamten Saarland zur Flüchtlingsintegration.

Über die AWO-Saarland-Stiftung ist die Unterstützung von sozial benachteiligten Kindern über Einzelfallhilfen und die Unterstützung von geflüchteten Menschen vor Ort möglich. Darüber hinaus werden dort Gruppenangebote zur gezielten Stärkung von Kindern in Armut gefördert.

Die Aktion des LAZ startet bereits am 15. März und soll innerhalb eines Monats abgeschlossen sein. Noch vor Ostern soll also die Übergabe der Spendensumme erfolgen. Wer sich ebenfalls an der Spendenaktion beteiligen möchte, kann seine Spende an das Spendenkonto des LAZ Saarbrücken richten (IBAN DE82 5905 0101 0067 0119 65, Verwendungszweck: „LAZ Spendentriathlon“)